DIE BESTIMMUNG

Die Story

Beatrice Prior ist sechzehn Jahre alt, und wie bei allen Sechzehnjährigen ihrer Welt steht auch für sie am Ende des Schuljahrs die wichtigste Entscheidung ihres Lebens an: die nämlich, welche Art von Leben sie künftig führen wird, welcher Art von Gemeinschaft sie angehören wird, wer ihre Freunde und ihre neue Familie sein werden.

 

Eine geteilte Welt

Seit dem letzten, verheerenden Krieg ist die Gesellschaft in fünf Fraktionen aufgeteilt. Nach einem Eignungstest kann jeder Jugendliche wählen, zu welcher von ihnen er künftig gehören will: zu den Altruan, die Selbstlosigkeit als den wichtigsten Wert erachten, das Gemeinwohl über ihre eigenen Bedürfnisse stellen und deshalb die politische Führung bilden; zu den Candor, den Freimütigen, denen Wahrheit über alles geht; den Ken, den Gelehrten, die Wissen und Erkenntnis über alles stellen; den Amite, den Friedfertigen, die die menschliche Aggression für die Ursache allen Übels halten; oder den Ferox, den Furchtlosen, die Mut und Tapferkeit für die höchsten Tugenden halten.

Beatrice spielt schon seit längerem mit dem Gedanken, die Fraktion zu wechseln, denn im Gegensatz zu ihrem älteren Bruder Caleb empfindet sie sich als nicht selbstlos genug, um den Ansprüchen der Altruan zu genügen, der sie und ihre Familie angehören. Doch sie weiß auch, dass das bedeuten würde, von der eigenen Familie verstoßen zu werden, denn Fraktionswechsler gelten als Verräter an der Gemeinschaft. Insgeheim hofft Beatrice, dass der Eignungstest, der über ihre innere Bestimmung Auskunft geben soll, ihr weiterhelfen wird.

 

Der Test

Ihr Eignungstest zeigt jedoch kein eindeutiges Ergebnis und erbringt ein äußerst beunruhigendes Resultat: Beatrice ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Das aber ist gefährlich, denn Unbestimmte gelten als Gefahr für die Gemeinschaft. Doch Beatrice hat Glück: Ihr wahres Testergebnis wird in den offiziellen Unterlagen nicht festgehalten, und so ist sie zunächst vor unangenehmen Nachfragen geschützt.

Beatrices innerer Konflikt – soll sie bei ihrer Familie bleiben oder ist sie mutig genug, zu den Ferox zu wechseln, die sie insgeheim bewundert? – ist damit jedoch nicht gelöst. Und so zögert sie bei der feierlichen Zeremonie der Bestimmung bis zur letzten Sekunde, bis sie sich schließlich gegen die Altruan und für die Ferox - die Fraktion der Kämpfer und Adrenalin-Junkies – entscheidet.

 

Endlich frei?

Schon seit Jahren beobachtet Beatrice jeden Morgen, wie die schwarz gekleideten Ferox-Schüler auf dem Weg zu ihrem Unterricht aus einem fahrenden Zug springen. So frei, so ungezügelt zu leben, danach sehnt sie sich seit langem, und so ist sie zu Beginn auch fasziniert vom Leben in ihrer neuen Fraktion. Erstmals hat sie Freunde, mit denen sie mehr als distanzierte Höflichkeiten austauscht, erstmals darf sie Dinge nur um des Genusses willen tun – und erstmals verliebt sie sich, und zwar in ihren zwar sehr taffen, aber umso charismatischeren Ausbilder Four.

Womit sie allerdings nicht gerechnet hat, ist das brutale Initiationsprogramm, dem die Anfänger bei den Ferox unterworfen werden: Nur die besten zehn Initianten werden am Ende in die Fraktion aufgenommen, so heißt es, und deshalb werden die Neulinge einem brutalen Trainingsprogramm unterworfen.

 

Der Härtetest

Wer mental und körperlich nicht wirklich stark ist, hat keine Chance, dieses brutale Programm zu schaffen. Und so hat Tris, wie sich Beatrice mittlerweile nennt, in der ersten Ausbildungsphase auch enorme Probleme, Wettkämpfe gegen ihre körperlich überlegenen Mitschüler zu bestreiten.

Im zweiten Teil der Ausbildung geht es darum, die eigenen Ängste niederzuringen. Dabei werden die Initianten speziellen Computer-Simulationen ausgesetzt, die sie mit ihren Urängsten konfrontieren. Als Unbestimmte hat Tris die Fähigkeit, auf diese Simulation Einfluss zu nehmen, und so steht sie nach Abschluss dieser Ausbildungsphase im Ranking der Schüler auf Platz 1.

Durch ihre fantastischen Testresultate werden die Anführer der Ferox auf Tris aufmerksam. Von nun an steht sie unter Beobachtung, denn man hat schon länger den Verdacht, dass sie eine Unbestimmte sein könnte. Allmählich begreift Tris, dass sich etwas zusammenbraut, das ihre Welt aus den Angeln heben könnte …